Projekt der Elternvereinigung - „Ferienfreizeit zur Stärkung der sozialen Kompetenz hörgeschädigter Schüler“
Es handelt sich hier um eine betreute Jugendfreizeit über 7 Tage für geplante 20 hörgeschädigte Schüler im Alter zwischen 10 und 17 Jahren in einem Schullandheim in Marquartstein/Chiemgau unter Anleitung von 4 fachlich qualifizierten Betreuern in einem handyfreien Umfeld.
Die Kinder sollen hier die Möglichkeit bekommen mit Hilfe von fachlich qualifizierten Betreuern, Kinder/Jugendliche mit gleichem Handicap kennenzulernen. Im Vordergrund steht aber vor allem, dass sie soziale Kontakte aufbauen lernen, sich ihrer Stärken, aber auch Schwächen bewusst werden und damit umzugehen lernen. Sie sollen im Team lernen, das „Anders zu sein“ als normal anzunehmen und nicht automatisch sich als Außenseiter zu fühlen. Durch Rollen- und Gruppenspiele sollen Sie ihre Identität besser begreifen und verarbeiten lernen.
Nur wer seine Stärken und Schwächen kennt, kann auch sein Umfeld entsprechend darauf aufmerksam machen. Der nicht behinderte Mitbürger kann durch Hinweise des hörgeschädigten Schülers, Jugendlichen lernen, wie man konfliktfreier kommunizieren kann. Das ist besonders für die hörgeschädigten Jugendlichen wichtig, die demnächst in eine Berufsausbildung eintreten werden.
Eine schwierige Situation in der Ferienzeit ergibt sich deshalb, weil sich die hörgeschädigten Schüler, die an Förderzentren unterrichtet werden, in den Ferien zu Hause keine oder wenige Freundschaften mit den hörenden Schülern vor Ort haben und sich nicht dazugehörend fühlen. Während der Schulzeit sind sie im sozialen Netzwerk des Schulalltags integriert, oft auch im Internat, so dass sie fast keinen Kontakt zu gleichaltrigen Kindern im Heimatort mehr haben.
Ausflüge wie in den Klettergarten oder eine Schlauchbootfahrt sollen das Selbst-bewusstsein fördern, Ängste nehmen und das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern. Das Gefühl, stolz auf sich zu sein und Methoden zu erlangen, die ihnen das Alltagsleben in der hörenden Welt konfliktfreier machen – das ist das angestrebte Ziel dieser Tage.
Die Anregungen der Eltern hörgeschädigter Kinder/Jugendlicher über die vielseitigen Probleme ihrer Kinder, besonders in den Ferien, hatte uns 2013 zur Erarbeitung dieses Betreuungsangebots bewogen. Dieses Angebot fand im September 2013 erstmalig statt und konnte nur durch die finanzielle Förderung durch die Aktion Sternstunden verwirklicht werden.
Die qualifizierten Betreuer haben bereits Erfahrung im Umgang mit hörgeschädigten Kindern und werden auf diese spezielle Problematik eingehen und versuchen die Stärken der Kinder herauszustellen, aber auch die Schwächen zu benennen. Allerdings soll das ganze Vorhaben eingebettet sein in einen spielerischen und sportlich geprägten Tagesablauf.
Einladung zum Jugend- Sommercamp Elternvereinigung 2017 als PDF